Regionalmanagement
Stadt und Landkreis
Bayreuth
Markgrafenallee 5
95448 Bayreuth
Tel: 09 21 - 72 81 59
oder 09 21 - 25 10 01
info@region-bayreuth.de
Home » Arbeit & Bildung

Arbeit und Bildung

In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangel wird es immer wichtiger, potentielle Arbeitnehmer schon frühzeitig für die Region zu begeistern. Ebenso sind die naturwisschenfatlichen, technischen und IT-Bereiche von zunehmender Relevanz, da hier der Fachkräftemangel besonders ausgeprägt ist. Deshalb hat es sich die Region Bayreuth zur Aufgabe gemacht, die Jugend schon frühzeitig für die regionalen Betriebe zu begeistern und das Interesse an den genannten Arbeitsfeldern zu erhöhen.

Hierfür sind im Rahmen des "MINT"- Programms zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Durch das Projekt "Haus der kleinen Forscher" kommen Kinder schon ab dem dritten Lebensjahr in Berührung mit Naturwissenschaften, eigenem Forschen und Durchführen von Versuchen. Mit dem Girls' Day und Boys' Day etablierte das Regionalmanagement einen Aktionstag bei dem Quelle: http://www.mut-oberfranken.de/geschlechtsunspezifische Betriebe ihre Tätigkeiten vorstellen können und somit schon frühzeitig ein Interesse entsteht.

Stadt und Landkreis Bayreuth verfügen somit über alle Angebote, die eine kontinuierliche Bildungsbiographie beschreiben können. Zudem haben sich die Gebietskörperschaften ausdrücklich dem Konzept des lebenslangen Lernens verpflichtet. Ein Grundverständnis, das insbesondere vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und der Rekrutierung von Arbeitskräften in späteren Lebensphasen von Bedeutung ist.

 Quelle: http://www.mut-oberfranken.de/